Sachas cuisine [ logo ] homepage

Update dieser Seite: 07.04.98

Wunsch-Rezept

Der Koch: Sacha Markus Sedleger, Schweiz


Punschkugeln

Zutaten

Um 6 mittelgrosse Punschkugeln zu fertigen,
benötigst Du die folgende Zutaten:

ca. 300 g Biscuit (Resten von Biscuit-Tortenboden oder Patisserie)
Zucker
Cacaopulver (löslich)
eventuell Schokoladewürfel
Zucker-Sirup
Rum, Rum-Aroma oder Punsch
Schokolade-Streusel

Zubereitung

Ausser den Schokolade-Streuseln kannst Du alle Zutaten zusammen vermischen (mit den Händen zerdrücken), bis eine leicht feuchte Masse entsteht.
Daraus formst Du die Kugeln, die Du anschliessend in den Schokolade-Streuseln drehst.
Die Kugeln kalt stellen.

Das ist schon alles. Dieses Dessert ist im Nu hergestellt und kostet praktisch nichts, weil die Zutaten meistens als Resten anfallen.


Anmerkung

Ist das wirklich schon alles?
Wo bleiben die Mengenangaben? Wieviel Sirup? Wieviel Streusel?
Was ist Zucker-Sirup? Wie stellt man den her?
Wie muss man Schritt für Schritt vorgehen?

Step by step Anleitungen

Nur wenige Vorgänge im Leben lassen sich 1 zu 1 reproduzieren. Unser System zu lernen und zu begreifen basiert zu sehr auf "step by step" Formeln. Je komplexer die Aufgaben und je variabler die Bedingungen sind, desto weniger lassen sich die Lösungen Schritt für Schritt erklären. Dieses Rezept stellt nur einen ganz einfachen Herstellungsprozess einer Süss-Speise dar, aber bereits in diesem Beispiel wird ersichtlich, dass es keine exakten Vorgaben gibt.
Wie gross sollen die Punschkugeln werden? Je nach dem benötigen wir mehr oder weniger Zutaten. Du wirst einwenden, dass ich doch zumindest beschreiben könnte, in welchem Mengenverhältnis die Zutaten zueinander stehen. Das ist aber auch nicht exakt zu bestimmen, denn es hängt von der Konsistenz der Materialien ab. Ist zum Beispiel das Biscuit sehr trocken, wirst Du mehr Sirup brauchen. Wenn Du den Rest einer Torte verwendest, die bereits Schokolade enthält, musst Du keinen Cacao beimischen. Vielleicht bleibt nach einem Fest einmal eine halbe Kirschtorte übrig, weil Deine Gäste einer anderen Köstlichkeit Deines Angebotes den Vorzug gaben. Das ist noch lange keinen Grund für Dich, die ganze Woche nichts mehr anderes als Kirschtorte zu essen. Nein, stelle doch daraus die feinsten "Punschkugeln" der Welt her. Natürlich nimmst Du in diesem Falle nicht Rum als Aroma, sondern Kirsch. Es entstehen dann halt "Kirsch-Kugeln". Damit kannst Du Herzen höher schlagen lassen und den Gaumen Deines Geliebten verwöhnen.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Erschaffen Deiner nächsten Kreaturen.


Seitenanfang Copyright: Sacha 2003 Inhaltsverzeichnis


Vorspeise . / . Suppe . / . Hauptspeise . / . Nachspeise . / . Zwischenverpflegung